Nachruf Hans-Otto von Danwitz

Am 12. Juni 2021 verstarb unser ehemaliger und langjährig beschäftigter Vertriebsleiter und Prokurist der SpanSet GmbH & Co. KG sowie ehemaliger Geschäftsführer der SpanSet secutex GmbH Hans-Otto von Danwitz, Kapitän zur See, im Alter von 83 Jahren.

Seine Persönlichkeit war geprägt von Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Menschlichkeit. Dadurch hat er sich eine hohe Anerkennung und Wertschätzung bei allen Menschen innerhalb und außerhalb unserer Unternehmensgruppe erworben.

Hans Otto von Danwitz hat durch sein Handeln über mehr als drei Jahrzehnte die positive Entwicklung unserer Unternehmen nachhaltig geprägt. Als Pionier der textilen Hebe- und Zurrmittel prägte er das Motto „Stark wie Stahl aber leicht und handlich“.  Mitte der 1970er Jahre hat er als Kapitän viele Millionen Kleeblattschlingen aus Gurtband für den schnelleren Umschlag von Sackware wie Weizen, Kakao oder Zement an die Schifffahrt geliefert. Zurrgurte zur Befestigung von Pkw auf Autotransportern wurden unter seiner Führung entwickelt und sind heute längst Standard. Die von ihm aufgebaute Werksvertreterstruktur bewährt sich heute noch. Als gedanklicher Vater der Vertriebsorganisation „Service in Partnerschaft“ wird er in Erinnerung bleiben.  Er war Träger der DIN-Ehrennadel, Leiter des Normenausschuss DIN für Hebebänder, Rundschlingen und Zurrgurte sowie Vorkämpfer für das Normungswesen in Deutschland und Europa.

Wir trauern um Hans-Otto von Danwitz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Hans-Otto von Danwitz